SEO – Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Die schönste Website nützt nichts, wenn potentielle Kunden sie bei Google nicht finden. Wie kommen Sie also bei Google auf die 1. Seite?

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Was ist Suchmaschinen-Optimierung?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezeichnet die bewusste Optimierung einer Website im OnPage- und Off-Page-Bereich. Eine Website wird unter beiden Aspekten gezielt verbessert, sodass sie den aktuellen (Google-)Richtlinien entspricht.

Neben der Optimierung der Überschriften, Seitentitel und Description ist vor allem der Content (Inhalt) einer Website entscheidend. Ist dieser entsprechend für Suchmaschinen geschrieben oder optimiert, wird Ihre Website bei Google unter den ersten ausgegebenen Ergebnissen eines gewünschten Keywords (Suchbegriff) angezeigt.

SEO, Google Analytics, Google Suche
Voraussetzung für eine Verbesserung des Rankings ist eine gründliche Analyse Ihrer Website. (Foto: Edho Pratama auf Unsplash)

Nur relevante Inhalte liefern gute Suchmaschinenrankings

Zur algorithmisch-technischen Optimierung für Suchmaschinen müssen auch die User ins SEO miteinbezogen werden. Hier sollen die Nutzer durch den Inhalt der Snippets (kurzer Teasertext) zum Anklicken eines Suchergebnisses animiert werden.

Ziel der Suchmaschinen-Optimierung ist es somit auch, die Erwartungen des Websitebesuchers zu erfüllen. Das heißt, der User muss relevante Inhalte für sich auf der Website finden können, die zum Suchbegriff und zum Inhalt des Snippets passen. Trifft das zu, leitet Google zahlreiche wichtige Indikatoren aus dem Websitebesuch ab, was sich positiv auf das Ranking auswirkt.

Beispiel Google Suchergebnis
Beispiel für ein Google Suchergebnis, bestehend aus Titel, URL und Beschreibung

Warum sind gute Suchmaschinenergebnisse für Unternehmen so wichtig?

User, die heutzutage eine Website besuchen, haben mit hoher Wahrscheinlichkeit vorher einen Suchbegriff oder eine Frage in eine Suchmaschine wie Google eingegeben. Damit eine Website auch geklickt wird, sollte sie auf der ersten Seite der Suchergebnisse auftauchen, im Idealfall sogar auf den ersten 5 Rängen der organischen Treffer. Denn statistisch betrachtet, erzielen die Suchergebnisse 1 bis 5 rund 60 % aller Klicks – sowohl mobil als auch auf dem Desktop. Danach fällt die Klickrate stark ab.

Oder anders: Ist Ihr Unternehmen nicht auf den oberen Rängen vertreten, können Sie auch nichts verkaufen.

Wer seine User erfolgreich erreichen möchte, muss seine Website für Suchmaschinen und potenzielle Besucher dauerhaft optimieren. Die Resultate sind ein gutes Ranking und mehr Klicks.

Gute Rankings sind keine Zufallstreffer

Dank unserer umfangreichen SEO-Dienstleistungen und unserer langjährigen Erfahrung beruhen gute Suchmaschinenplatzierungen nicht auf Zufällen.

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